VfL Waiblingen – HSG Red Sparrows Freiburg – Samstag, 05.09.2026 | 18 Uhr
Nach einer langen und nicht unter optimalen Bedingungen ablaufenden Vorbereitung sind die Red Sparrows heiß auf das erste Spiel. Das Eröffnungsspiel gegen Rostock wurde vom letzten Wochenende auf Oktober verlegt. Besonders der erste Teil der Vorbereitung fand aufgrund der Sanierung der Grafhalle in unterschiedlichen Hallen, draußen im Wald und auf der Laufbahn und in einem Boxclub statt. Auch stand nicht immer der gesamte Kader zur Verfügung. Aufgrund der Hallensituation mussten alle Testspiele auswärts bestritten werden.
Mit Waiblingen treffen die Freiburgerinnen im baden-württembergischen Derby auf einen altbekannten Gegner. In der letzten Saison gelang den Spatzen im November ein 29:27 Heimsieg und auswärts erkämpften sie sich im Mai beim 29:29 nach einem höheren Rückstand einen Punkt. Auch in der Abschlusstabelle lagen beide Teams nah beieinander. Waiblingen wurde mit einem Punkt mehr Zehnter und Freiburg als bester Aufsteiger Elfter.
Die Tigers aus Waiblingen konnten ihr erstes Saisonspiel beim einzigen Aufsteiger Todesfelde deutlich mit 32:26 gewinnen, auch wenn es beim 23:22 noch einmal sehr eng wurde. Haupttorschützinnen in dem Spiel waren Rechtsaußen Maren Keil mit 9 Toren und Neuzugang Celia Heinzer mit 7 Toren. Die robuste Halblinke aus der Schweiz hat also gleich einmal ihre Klasse gezeigt. Aber auch Freiburg hat in Rechtsaußen Sev Albrecht einen vielversprechenden Neuzugang. Interessanterweise haben beide Schweizerinnen in der vorletzten Saison gemeinsam bei Spono Nottwil gespielt.
Gespannt darf man auf Freiburger Seite auch auf die weiteren Neuzugänge sein: Torfrau Ina Rahner und die erst 17-jährige Kreisläuferin und Jugendnationalspielerin Romy Klein. Der Einsatz von Rückraumspielerin Hanna Mehlhaff verzögert sich aus Verletzungsgründen noch ein wenig. Mit der 17-jährigen Kreisläuferin Emma Heizmann wurde zudem ein Talent aus der A-Jugend hochgezogen.
Für Freiburg gilt es nun, gut in die Saison zu starten und die Dinge, die in der Vorbereitung gut funktionierten, auch umzusetzen. Im Anschluss folgt eine Serie von drei Heimspielen gegen Nürtingen, Leverkusen und Mainz. Das kommende Spiel wird wie üblich im Livestream bei sporteurope.tv zu sehen sein. <<Zum Livestream>>



