NACHBERICHT Red Sparrows vs. Rostocker HC

Am vergangenen Samstag mussten sich die Red Sparrows erstmals wieder seit knapp einem Jahr im heimischen Spatzennest vor vollen Tribünen gegen die Mädels des Rostocker HC geschlagen geben.

Im Aufstiegskampf in die 2. Handball Bundesliga der Frauen ging es am Samstag im ersten der vier Spiele gegen den amtierenden Meister der Staffel Nord-Ost. Mit 38:6 Punkten hatte sich der Rostocker HC auch bekannt als Rostocker Dolphins – klar an die Spitze der Tabelle gesetzt und gingen mit entsprechendem Selbstbewusstsein in die Partie. Doch auch der Meister der Staffel Süd-West erwischte am Samstag einen guten Start und so liefen die Red Sparrows von Beginn an ein hohes Tempo nach vorne und konnten sich in den ersten Minuten schon einen kleinen Vorsprung von 2 Toren herausspielen.

Besonders die gut eingestellte 3:2:1-Abwehr funktionierte von Beginn an und die gefährlichen Spielerinnen des Rostocker HC kamen nur unter erschwerten Bedingungen in Wurfpositionen.

Nach der ersten 2-Tore-Führung (4:2) durch Simone Falk verlief das Spiel in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe. Rostock verkürzte auf ein Tor und Freiburg ging wieder mit 2 in Führung. Bis Maja Zeides nach einer guten Abwehrarbeit in der 17. Minute mit dem Treffer zum 10:7 erstmals eine 3-Tore-Führung für Freiburg herausspielen konnte. Rostock verkürzte wieder durch Lena Bunke auf 10:8, doch Maja Zeides traf auch den darauffolgenden 7m-Strafwurf zum 11:8. Es war eine gute Spielphase der Red Sparrows. Besonders die stabile Abwehrarbeit und Torhüterleistung ließen hinten nicht viel zu und auch die immer wieder von Trainer Igor Bojic angekündigten Tempogegenstöße der gegnerischen Mannschaft konnten durch konsequentes Zurücklaufen verhindert werden. Simone Falk hatte in Minute 21. die Chance vom 7m-Punkt, die Führung weiter auszubauen, vergab diese jedoch. Rostock nahm eine Auszeit und nutzte den darauffolgenden Angriff, um wieder auf  11:9 zu verkürzen. Eine Zeitstrafe und einem daraus folgenden 7m-Strafwurf später verkürzte Rostock noch um ein weiteres Tor auf 11:10. Auch die daraufhin genommene Auszeit vom Freiburger Trainer Igor Bojic konnte nichts ausrichten und Rostock glich zum 11:11 aus. Bis zum Halbzeitpfiff ging es noch hin und her und so ging es nach einer, sich zwischenzeitlich gut anfühlenden 3-Tore-Führung mit 13:13 in die Pause.

Auch nach der Pause ging es ebenso weiter wie man vor der Pause geendet hatte. Die Red Sparrows legten vor und Rostock zog nach. Zu große Lücken in den Freiburger Abwehrreihen ermöglichten es Rostock in Minute 42. erstmals, durch einen Treffer von Nicole Rotfuß (19:20) in Führung zu gehen. Ein weiterer vergebener 7m auf Freiburger Seite wurde von Rostock direkt ausgenutzt und die Dolphins erspielten sich ihre erste 2-Tore-Führung. Die eigentliche Stärke der Freiburger Abwehr wusste in dieser Spielphase kaum noch etwas gegen die Topspielerinnen des Rostocker HC auszurichten. Besonders die ehemalige Nationalspielerin Nele Reimer kam ein ums andere Mal mit guten 1:1-Aktionen frei aus dem Zentrum zu leichten Würfen. Auch zu gut gemeinte Offensiv-Arbeit gegen die anderen Rückraumspielerinnen wie bspw. Martina Corkovic ließen zu große Lücken offen, die von Rostock eiskalt bestraft wurden. Hinzu gesellten sich leichtsinnig hergeschenkte Bälle im Angriff und der ein oder andere Aluminium-Treffer, so dass Rostock in Minute 54. erstmals mit 5 Toren Abstand (22:27) durch Nele Reimer ein klares Zeichen setzte. Die Freiburgerinnen legten, angetrieben von den lautstarken Fans, noch einmal alles rein, mussten sich am Ende jedoch nach knapp einem Jahr das erste Mal wieder in eigener Halle geschlagen geben. Es war viel Gutes dabei, aber auch vieles, woran man weiterarbeiten muss. Um in diesen Spielen den ein oder anderen Punkt mitzunehmen, gehört am Ende des Tages noch ein bisschen mehr dazu.

Mit 0:2 Punkten ist nach diesem ersten Spieltag jedoch noch absolut nichts passiert. Wir werden nun mit viel Elan und Motivation in die neue Trainingswoche starten und weiter an unseren Abläufen arbeiten. Werden nun den vollen Fokus auf Frankfurt a.d.O. kommenden Sonntag legen und alles daran setzen, die ersten 2 Punkte in dieser Aufstiegsrunde mit nach Freiburg zu nehmen.

Wir möchten uns bei allen Fans und Supportern bedanken, die am Samstag so zahlreich in die Halle gekommen sind und uns so lautstark unterstützt haben. Es war eine unfassbar tolle Kulisse und ist für uns jedes Mal eine große Ehre, vor so vielen Menschen spielen zu dürfen.

Das nächste Heimspiel und letzte Heimspiel für diese Saison findet am 29.04.2023 gewohnt um 20 Uhr im heimischen Spatzennest, der Gerhard-Graf-Halle statt.

Haltet euch den Termin frei, sagt allen Bescheid und lasst uns bei diesem Spiel noch einmal ein richtiges Feuerwerk abbrennen und diese meisterliche Saison gemeinsam feiern.

Es spielten: D´Arca, Kuntz im Tor; Zeides 7/1, Falk 6/2, von Kampen 6, Dürr 4, Hautz 2, Peter 2, Ehret, Emmenecker, Faßbinder, Luick, Person, Spinner, Stiehler, Winckel

Weitere Beiträge

Weitere unnötige Niederlage

FSV Mainz – Red Sparrows HSG Freiburg 23:21 (11:11) Nach der letzten bitteren Heimniederlage gegen Lintfort gab es in Mainz fast so etwas wie ein