NACHBERICHT #18 Red Sparrows vs. HSG Bensheim/Auerbach II

Am Samstag, 18.3., kam es zum Spitzenspiel des Tabellenersten Bensheim gegen unsere Red Sparrows auf Rang zwei. Alle fieberten diesem Spiel entgegen, und da es das zweite und somit letzte Spiel der Aktion „Große Spiele“ war, war die Gerhard-Graf-Halle diesem Topspiel gerecht wunderbar vorbereitet. Vor den Augen von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp feuerte eine bis auf den letzten Platz gefüllte Halle  die Spatzen von Spielbeginn an unermüdlich an. Über 3:1, 5:2 in der 9. Spielminute und 7:4 (14.min)  zeigte sich die Mannschaft von der ersten Minute an hellwach und präsent. Die gewohnte 3:2:1 – Deckung ließ nur wenig Abschlüsse zu und im Angriff fanden die Red Sparrows trotz einer robusten 6:0 – Abwehr der Gäste auch Lösungen. In der 23. Spielminute sah die Bensheimer Spielerin Nina Rädge nach einem Kopftreffer an unserer Torfrau Debora D`Arca bereits ihre dritte Zeitstrafe und wurde somit disqualifiziert. Unsere Mannschaft konnte sich dadurch bis auf 12:7 in der 27. Minute absetzen. Bei geringerer Fehlerzahl wäre ein noch deutlicher Vorsprung möglich gewesen, so aber kam Bensheim bis zur Pause wieder auf 12:9  heran.

In der Halbzeitpause fand wieder ein Siebenmeterwettbewerb mit unseren Gästen des USC Freiburg, des EHC Freiburg  und der FT Freiburg gegen Jugendtorfrau Salome Kuß statt, welches Salome deutlich für sich entscheiden konnte.

Kurz nach dem Start in Halbzeit zwei mussten die Spatzen gleich eine doppelte Unterzahl überstehen und Bensheim konnte auf 12:11 verkürzen. In der 34. Minute gelang den Gästen mit dem 13:13 der erste Ausgleich. Die Abwehr leistete sich zu viele Fehler und auch das Angriffsspiel stockte ein wenig. So kam es in der 38. Minute beim 14:15  zur ersten Bensheimer Führung. Bis zum 17:17 in der 44. Minute war es nun ein ausgeglichenes Spiel. Eine weitere kleine Schwächephase mit einigen technischen Fehlern ermöglichte den Bensheimerinnen in der 48. Minute beim 17:20 eine drei Tore Führung. Mit viel Kampfgeist und der lauten Unterstützung der rappelvollen Halle schafften die Spatzen in der 56. Minute den Ausgleich zum 21:21. Die sehr offensive und bewegliche Abwehr zwang die Gäste nun zu leichtfertigen Fehlern, und im Angriff richteten es Simone Falk und Rebecca Dürr mit ihren Toren. Alle acht Tore in den letzten 20 Minuten gingen auf ihr Konto. Beim Stande von 22:21 hatte Bensheim noch 50 Sekunden Zeit, um im letzten Angriff zum Ausgleich zu kommen. Durch eine weiterhin sehr gute Abwehrleistung der Spatzen- Bensheim gelang in den letzten 6,5 Minuten des Spiels kein Treffer mehr –  wurde ein weiterer Ballverlust erzwungen, und im Gegenzug gelang Simone Falk zwei Sekunden vor Schluss der vielumjubelte Siegtreffer zum 23:21. Dieses Tor könnte am Ende der Saison vielleicht noch sehr entscheidend sein. Da die Red Sparrows das Hinspiel in Bensheim 28:26 verloren haben, geht der direkte Vergleich aufgrund der auswärts mehr erzielten Tore an die Freiburger. Der Sieg und der damit erreichte momentane erste Platz wurden in der Halle ausgiebig gefeiert.

Am kommenden Sonntag geht es zum Derby nach Steinbach. Der südbadische Rivale hat nach anfänglichen Startproblemen nun einen sehr guten Lauf, so dass ein weiteres enges Spiel erwartet werden kann.

Kuntz, D´ Arca  im Tor; Falk 8/3, Dürr 5, Hautz 3, Zeides 3, von Kampen 2, Spinner 1, Peter 1, Person, Faßbinder, Emmenecker, Ehret, Winckel, Stiehler

Weitere Beiträge

Weitere unnötige Niederlage

FSV Mainz – Red Sparrows HSG Freiburg 23:21 (11:11) Nach der letzten bitteren Heimniederlage gegen Lintfort gab es in Mainz fast so etwas wie ein