Erstes Spiel für die Freiburger Spatzen unter neuer Leitung

SV Werder Bremen – Red Sparrows HSG Freiburg | 20.12. 18.30 Uhr

Nach der vierwöchigen Handball-WM-Pause sind die Freiburgerinnen am kommenden Samstag in Bremen gefordert. Es ist das erste Spiel unter dem neuen Trainer Simon Rittemann. Viel Vorbereitungszeit blieb ihm dabei nicht. Lediglich drei Wochen standen ihm zur Verfügung, um die Mannschaft kennenzulernen und im Training auf das Spiel gegen Bremen einzustellen. Aus einer stabilen Abwehr heraus soll besonders das Tempospiel gestärkt werden.

Bremen steht als Tabellenelfter mit 7:11 Punkten zwei Plätze vor Freiburg und verfügt auch über zwei Punkte mehr auf der Habenseite. Im Vorjahr ist Bremen als 13. knapp dem Abstieg entkommen. Da sie dieses Jahr im ersten Saisondrittel einige Verletzte hatten, haben sie sich mit Lisa Munderloh, einer weiteren Rückraumspielerin, von Oldenburg 2 verstärkt. Erfolgreichste Werferinnen sind bislang Emma Ruwe mit 55/26 Toren und Luca Marie Schumacher (36 Tore). Weiterhin haben sie mit der Polin Wioleta Pajak einen guten Rückhalt im Tor (knapp 8 Paraden pro Spiel).

Freiburg sollte nach dem Sieg im letzten Spiel gegen Waiblingen besonders motiviert nach Bremen reisen. Im Herbst 2023 hat die Mannschaft einen grandiosen 32:24 Heimsieg gegen den damaligen Tabellenführer Bremen gefeiert. Das Rückspiel im Frühjahr 2024 ging dann allerdings mit 26:20 verloren.

Die Freiburgerinnen reisen diesmal Samstag früh mit der Deutschen Bahn nach Bremen. Es bleibt zu hoffen, dass der Zug pünktlich ankommt. Das Spiel ist wie immer im Livestream bei sporteurope.tv zu sehen.

Weitere Beiträge

Freiburg ist in Nürtingen gefordert

TG Nürtingen – Red Sparrows HSG Freiburg | 7.2. 19.30 Uhr Zum zweiten Spiel der Rückrunde reisen die Spatzen am Samstag zum Tabellenzweiten nach Nürtingen.

Vorstellung Neuzugang Lucy Klingler

Der für den Sommer geplante Wechsel von Lucy Klingler wurde bereits in der letzten Woche vorgezogen. Somit war die Rückraumspielerin am letzten Samstag gegen Leipzig