Die Red Sparrows gewinnen das badische Derby deutlich mit 24:15.
Die Anfangsphase gehörte Freiburg, die Mädels haben geduldige Angriffe gespielt und in der Abwehr beherzt zugepackt, sodass die SG Kappelwindeck/Steinbach kaum zu einem Torwurf kam. Dementsprechend stand es nach knapp fünf Minuten 3:0 für die Heimmannschaft.
Nun kamen auch die Gäste ins Spiel, welche es innerhalb der nächsten fünf Minuten schafften den Spielstand zu drehen und anschließend auch noch mit zwei Toren in Führung (3:5) zu gehen.
Freiburg jedoch ließ sich von diesem kurzfristigen Feuerwerk der Gäste nicht beirren. Ganz im Gegenteil, die Spatzen legten ihrerseits nochmal eine Schippe drauf und so netzten nacheinander Brennauer, Föllinger und Person ein. Die Führung (6:5) war damit für Freiburg wieder hergestellt, welche im weiteren Verlauf des Spiels auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Freibug konnte im Laufe der ersten Halbzeit den Vorsprung auf bis zu sechs Tore ausbauen, dabei half vor allem immer wieder eine kompakte Abwehr, welche dann in einfachen schnellen Toren endete. Mit einem Stand von 13:7 ging es in die Halbzeitpause.
Anfang der zweiten Halbzeit drehten die Gäste auf und konnten direkt vier Tore in Folge erzielen. Somit brachten sich die Gäste von der nahezu aussichtslosen Situation Punkte aus Freiburg mitzunehmen plötzlich wieder in Schlagdistanz (13:11). Es entwickelte sich kurzzeitig das erwartete enge und heiß umkämpfte Derby zwischen den beiden Mannschaften. Die Spatzen ließen sich abermals von dem herankommen der Gästemädels nicht beirren und gingen ihrerseits weiter die vorgegebene Marschroute – kompakte Abwehr und ein konsequentes Tempospiel nach Vorne.
Dieses Konzept von Igor Bojic ging auch in diesem Spiel erneut auf und die HSG Freiburg konnte sich nach und nach weiter absetzen und entspannt aufspielen. Am Ende stand ein 24:15 Sieg für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel.
Das Team bedankt sich bei allen Fans die während dem ganzen Spiel eine super Stimmung gemacht haben.
Im Schlussspurt der Saison steht für das Damen 1 Team der HSG Freiburg noch drei Auswärtsspiele und nur noch ein Heimspiel an. Letzteres wird bereits am 5.4 um 19 Uhr im Spatzennest stattfinden. Alle Fans sind auch zu diesem Spiel und der hoffentlich anschließenden Meisterfeier der Damen 1 & 2 sowie der weiblichen B-Jugend, welche bereits Meister sind, herzlich eingeladen.