Südbadisches Derby gegen den SV Allensbach

Am kommenden Samstag treten die Red Sparrows eine der kürzeren Auswärtsfahrten der diesjährigen Saison an. Gegner ist der SV Allensbach.

Während der Vorbereitungszeit sind die beiden Mannschaften bereits aufeinandergetroffen. Dort konnte sich die HSG Freiburg immer gegen die Mädels vom SVA durchsetzen. Diese Leistung möchten die Red Sparrows am Samstagabend in der Riesenberghalle wiederholen. Der Trainer Igor Bojic warnte seine Schützlinge bereits zu Beginn des Videostudiums: „In der Vorbereitungszeit war es beiden Mannschaften wichtiger, Dinge auszuprobieren und zu testen, so ging der erste Blick damals nicht auf das Ergebnis. Nun aber sind wir in der Saison und der SVA wird alles daran setzen, dass sie uns in heimischer Halle schlagen.“

An den Statistiken erkennt man, dass die HSG Freiburg bislang eine klasse Abwehrleistung mit im Schnitt nur 20,5 kassierten Toren pro Spiel erbracht hat. Der SVA bekommt durchschnittlich 26,75 Gegentore in einem Spiel, das ist zugleich die übliche Wurfausbeute der HSG. Allensbach schafft es im Mittel 29 Tore pro Spiel zu werfen. Somit könnte man philosophieren: Wenn es die HSG erneut schafft, ihr Abwehrbollwerk zu errichten und einen soliden Angriff spielt, so wird wohl die Gastmannschaft gewinnen. Doch wenn die Mädels vom SVA wieder ein Torfestival abliefern, so wird es für die HSG schwer, gegen den SVA zu bestehen.

Am Ende jedoch werden nicht die Statistiken entscheiden, sondern die jeweilige Leistung der Teams auf dem Spielfeld. Ein besonderes Augenmerk müssen die Spatzen dabei auf Linksaußen Greta Rinkeviciute legen, denn Sie führt derzeit die Toptorschützenliste der 3. Liga Süd an. Gleichzeitig hat der SVA mit vielen 1geg1-starken Spielerinnen einen durchschlagskräftigen Rückraum, den es zu bremsen gilt.

Alles in allem keine leichte Aufgabe für Igor Bojic und sein Team. Noch dazu ist nach wie vor der Einsatz von Hannah Person und Johanna Brennauer ungewiss. Krankheitsbedingt könnten zusätzlich noch Mira Fassbinder und Debora D’Arca ausfallen. Die Spatzen hoffen, dass bis zum Samstag alle Mädels einsatzfähig sind und somit mit vollem Kader zum südbadischen Derby angereist werden kann.

Die Red Sparrows werden sich über lautstarke Unterstützung in der Riesenberghalle freuen. Anpfiff ist am Samstagabend, 19.10.2024, um 19:30 Uhr.

Weitere Beiträge

Badisches Derby gegen Kappelwindeck/Steinbach

Am kommenden Samstag um 18 Uhr steht für die Spatzen das badische Derby gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach an. Beide Mannschaften hatten aufgrund des spielfreien Wochenendes