NACHBERICHT AUFSTIEGSRUNDE | Red Sparrows vs. SG09 Kirchhof

Zum dritten Aufstiegsspiel und letzten Heimspiel der Saison begrüßten die Red Sparrows am Samstag Abend die Löwinnen aus Kirchhof bei Melsungen. Die Graf-Halle war gut gefüllt und die HSG-Herren machten ordentlich Stimmung. Kirchhof hatte vor Wochenfrist mit dem 10 Tore-Sieg gegen Rostock ein deutliches Zeichen gesetzt. Und so legten die Gäste auch los. Nach knapp drei Minuten stand es bereits 0:3. Die Löwinnen agierten mit einer siebten Feldspielerin und ihre bundesligaerfahrene Spielmacherin Spielvogel war gleich zweimal mit demselben
Spielzug über halbrechts erfolgreich. Zwei schnelle Zeitstrafen auf Seiten der Gäste ließen die Spatzen ins Spiel kommen. Simone Falk konnte in der 5. Minute den ersten Treffer per 7m-Strafwurf erzielen. Nach weiteren Toren von Falk, Hannah Person und Nelli Hautz schafften die Freiburgerinnen in der 10. Minute mit dem 4:4 den ersten Ausgleich. Nun war die Mannschaft im Spiel und fand auch gegen die sehr offensive 5:1 Abwehr der Kirchhoferinnen immer wieder Lösungen. Weitere Tore von Jessica Peter, Hautz und Person brachten mit dem 7:5 (18.) die erste 2- Tore-Führung. Kurz darauf und nach einem weiteren Strafwurftor von Falk stand mit dem 9:6 die erste 3-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Die Abwehr der Spatzen kämpfte sehr intensiv und Torfrau Leonie Kuntz entschärfte auch ein paar freie Torwürfe. Eine Mannschaft, die gegen Rostock 33 Tore erzielt hat, nach gut 20 Minuten bei 6 Toren zu halten, war schon sehr beeindruckend. Trotz Unterzahl schafften die Spatzen mit dem 10:6 sogar eine 4-Tore-Führung (21.). Im Anschluss kam eine etwas fahrige Phase, in der die Freiburgerinnen trotz eigener Überzahl die gegnerische Mannschaft wieder auf 10:9 (25.) herankommen ließen. Nun wurden die Angriffe wieder strukturierter gespielt und nach Toren von Julia von Kampen, und
Peter ( einmal sogar in eigener Unterzahl ) wurde in der 30. Minute der alte 4-Tore-Abstand wieder hergestellt. Drei Sekunden vor Schluss konnten die Gäste über Hafner auf Linksaußen noch auf den Halbzeitstand 13:10 verkürzen.

Die Red Sparrows starteten im Gegensatz zu manch anderen Spielen hellwach in die 2. Halbzeit. Nach Toren von Hautz, Person und Falk stand es in der 34. Minute 16:10. Die Halle brodelte. Aber Kirchhof gelang es bis zur 38. Minute wieder auf 18:15 zu verkürzen. Nun kam das Comeback von der langjährigen HSG-Spielerin Christiane Baum, die unter lautem Jubel das 19:15 und 21:16 erzielte. Aufgrund einer Zeitstrafe von Person konnten die Gäste wieder auf 22:19 herankommen. Trainer Igor Bojic nahm zum richtigen Zeitpunkt eine Auszeit, um den Lauf der Löwinnen zu stoppen. Spielmacherin Dürr erzielte in der 46. Minute das 23:20. Nach dem 25:22 ( 52.) kam eine ganz schwierige Phase nach einer Zeitstrafe für Hautz. Den Kirchhoferinnen gelangen in Überzahl 3 schnelle Tore und somit stand es in der 54. Minute beim 25:25 das erste Mal seit 45 Minuten wieder Unentschieden. Das Spiel drohte zu kippen. Aber die Spatzen zeigten sich auch mental stabil an diesem Tag und erzielten ihrerseits drei Tore zum 28:25 (58.) durch von Kampen, Hautz und Person. Ebenso konnte Torfrau Kuntz in dieser wichtigen Phase einen Strafwurf der erfahrenen Spielvogel und einen Wurf der fünfmal erfolgreichen Rechtsaußenspielerin Boras parieren. Nach einer Auszeit von Kirchhof gelang über Linksaußen noch das 28:26. Nun nahmen die Red Sparrows eine Auszeit und Trainer Bojic stellte seine Spielerinnen sehr gut auf die letzte Spielminute ein. 55 Sekunden vor dem Ende erzielte Dürr das 29:26 und 30 Sekunden vor Schluss warf Falk den Endstand zum vielumjubelten 30:26. Die Halle feierte die Mannschaft für diese tolle Leistung und den verdienten Sieg. Der Grundstein dafür war am Ende die starke Schlussphase mit dem 5:1 in den letzten gut 6 Minuten, nachdem Kirchhof eine starke Aufholjagd bis zum Ausgleich beim 25:25 startete. Über das gesamte Spiel war bei den Spatzen auch die Fehlerzahl im Angriff deutlich niedriger als in den ersten beiden Aufstiegsspielen. Mit dem zweiten Sieg in Folge haben sich die Red Sparrows nun wieder eine bessere Ausgangsposition verschafft. Am nächsten Wochenende ist die Mannschaft in der Zuschauerrolle und kann die Spielergebnisse der anderen vier Mannschaften verfolgen, bevor es am 13.Mai zum letzten Spiel nach Gröbenzell geht, die momentan die besten Chancen auf den Aufstieg haben.

Nach Spielende wurde die langjährige HSG-Spielerin Carolin Spinner, die zur A-Jugendbundesliga von Schutterwald kam, vor voller Kulisse und den Augen des Freiburger Oberbürgermeisters Martin Horn gebührend verabschiedet. Sie nimmt sich erstmal beruflich bedingt eine Auszeit und wird in vielen Bereichen ein Verlust für die Mannschaft sein. Anschließend gab es noch für das Team um das Team Dankeschön-Präsente.

Vielen Dank an alle, die in dieser tollen Saison die Red Sparrows unterstützt haben:
Sponsoren, Förderverein, Fans, Vorstand, sportliche Leitung und alle weiteren Ehrenamtlichen!

Wir möchten gerne heute schon darauf aufmerksam machen, dass es für die Red Sparrows am 13. Mai nach Gröbenzell zum letzten Spiel der Aufstiegsrunde geht. Mit einem dortigen Sieg würde man den Aufstieg perfekt machen. Wir würden uns riesig über tatkräftige Unterstützung vor Ort freuen. Jede/r, die/der mitfahren möchte darf sich gerne per Mail an: marketing@hsg-freiburg.de bei uns für die Mitfahrt im Bus anmelden.

Wir freuen uns auf euch!


D ́Arca, Kuntz im Tor; Falk 8/4, Hautz 5, Person 5, Peter 4, Dürr 3, von Kampen 3,
Baum 2, Spinner, Zeides, Emmenecker, Winckel, Ehret, Faßbinder, Luick

Weitere Beiträge

Große Spiele Eventnight am 12.04.2024

Liebe Handballfreunde,Die Highlight-Spiele der Große Spiele-Saison 2023/2024 sind leider schon vorüber, doch für ein Team geht es noch um «alles». Die Red Sparrows kämpfen um