NACHBERICHT AUFSTIEGSRUNDE| Frankfurter HC vs. Red Sparrows

Nach einer langen Anreise seit Samstag morgen um 10 Uhr und Übernachtung bei Berlin traten die Red Sparrows am Sonntag Mittag beim Tabellenzweiten der Nord-Ost-Staffel in Frankfurt/Oder an. Beide Mannschaften hatten ihre Auftaktspiele verloren und die Spatzen wollten unbedingt die ersten Punkte in der Aufstiegsrunde einfahren. Mit einem direkten Freiwurftor von Maja Zeides starteten sie mit dem 0:1 ins Spiel. Bis zur 12. Minute und zum 4:4 entwickelte sich ein eher torarmes Spiel, bei dem die Freiburgerinnen ein Tor vorlegten und die Frankfurterinnen ausglichen. In dieser Phase ließen die Spatzen auch zu viele Chancen ungenutzt. Durch Tore von Simone Falk und Carolin Spinner konnte die Mannschaft sich in der 17. Minute einen 4:6 Stand erarbeiten. Über 5:8 (22.) gelang nach Toren von Milena Winckel über die halbrechte Position und wiederum Carolin Spinner vom Kreis in der 24. Minute mit dem 5:10 die erste 5-Tore-Führung. Die Frankfurterinnen hatten im Rückraum zwar sehr große und robuste Spielerinnen, aber die 3:2:1 – Abwehr arbeitete gut gegen die körperliche Überlegenheit. Im Angriff zog wie gewohnt Rebecca Dürr die Fäden und holte auch einige Strafwürfe raus, die Simone Falk sicher verwandelte. Die Frankfurterinnen versuchten es nun mit einer Manndeckung gegen Dürr. Nach dem 6:12 (26.) gelangen Nele Emmenecker zwei Tore über Rechtsaußen nach der schnellen Mitte zum 8:14 Stand. Frankfurt erzielte noch einen Treffer und Liza Ehret konnte mit dem Pausenpfiff auf 9:15 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit spielten die Frankfurterinnen weiter eine Manndeckung von Rebecca Dürr. Im 5:5 ergaben sich nun Räume, die besonders Hannah Person in der ersten Viertelstunde zu nutzen wusste. Nach dem 12:17 in der 36. Minute konnte aber auch die Frankfurter Rechtsaußenspielerin Zelfani den Platz in Überzahl zum 14:17 (38.) nutzen. Beim 16:19 in der 44. Minute war die Heimmannschaft wieder auf drei Tore dran.  Die Spatzen konnten ihren Vorsprung in der Folge ein wenig ausbauen und mit Toren von Rebecca Dürr von ungewohnter Linksaußenposition und Julia von Kampen in der 49. Minute auf 18:23 erhöhen. Das 19:24 in der 51. Minute von Maja Zeides von gut 11m sollte die letzte 5-Tore-Führung im Spiel sein. Nun mussten die Spatzen zwei Zeitstrafen kurz nacheinander überstehen. Die Frankfurterinnen konnten dadurch auf 21:24 verkürzen (57.).  Im Anschluss hatten die Spatzen den Vorteil der Überzahl und nutzten ihn leider nicht. Die Heimmannschaft schaffte stattdessen sogar noch in der 59. Minute das 22:24. Aber die Red Sparrows blieben cool und Rebecca Dürr erzielte eine knappe Minute vor Spielende das 22:25.

Die Freiburgerinnen waren das gesamte Spiel über nie im Rückstand und somit ist dieser Sieg auch verdient. Mit zwei Punkten im Gepäck ließ sich die lange nächtliche Heimfahrt bis in den frühen Montag Morgen auch besser verkraften. Für die letzten beiden Spiele haben sich die Spatzen nun eine bessere Ausgangsposition verschafft, bei der noch alles möglich ist. Am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft aus Kirchhof in der Gerhard-Graf-Halle. Die Kirchhoferinnen setzten mit dem 32:22 Sieg gegen Rostock ein deutliches Zeichen.

Zum letzten Heimspiel am kommenden Samstag, 29.04.2023 um 20 Uhr im heimischen Spatzennest möchten wir alle Fans, Sponsoren, Gönner und Unterstützer, sowie selbstverständlich alle Freunde, und alle Mitglieder des Vereins herzlich einladen. Kommt in ROT!, unterstützt uns noch einmal lautstark und lasst uns danach auf diese meisterliche Saison gemeinsam anstoßen und die Spielerinnen, die uns verlassen werden gebührend feiern.

D´Arca, Kuntz im Tor; Falk 6/4, Person 5, Zeides 3, Spinner 3, Dürr 2, von Kampen 2, Emmenecker 2,  Ehret 1, Winckel 1. Peter, Hautz, Faßbinder

Weitere Beiträge

Weitere unnötige Niederlage

FSV Mainz – Red Sparrows HSG Freiburg 23:21 (11:11) Nach der letzten bitteren Heimniederlage gegen Lintfort gab es in Mainz fast so etwas wie ein