Der TuS Lintfort ist nächster Gegner für Freiburg im Spatzennest

Red Sparrows HSG Freiburg – TuS Lintfort 13.4. 19 Uhr

Nach dem letzten spielfreien Wochenende steht nun das Heimspiel gegen den Tabellenzehnten TuS Lintfort (22:24 Punkte) an. Für die Spatzen ist es das viertletzte Heimspiel der Zweitligasaison. Wenn die Mannschaft überhaupt noch den Hauch einer Chance auf den Relegationsplatz haben möchte, muss sie im Spatzennest punkten. Der Rückstand auf Platz 12 beträgt mittlerweile 7 Punkte. Ein Sieg gegen Lintfort dürfte aber kein leichtes Unterfangen werden. Das Hinspiel Mitte November haben die Freiburgerinnen deutlich mit 36:22 verloren. Wie in einigen Spielen konnte die Mannschaft damals nur in der Anfangsviertelstunde mithalten und musste dann gegen körperlich äußerst robuste Lintforterinnen abreißen lassen. Besonders erfolgreich waren damals Linksaußenspielerin Lena Heimes (9 Tore; fällt verletzt aus) und die Rückraumspielerinnen Prudence Kinlend (6/1 Tore) und Jule Samplonius (5 Tore). Weiterhin war die junge Torfrau Norah Kothen mit einer überragenden Quote von 39 % eine der Matchwinnerinnen.

Aber auch Lintfort hatte in den letzten Spielen zu kämpfen. Neben einer 26:36 – Niederlage gegen Göppingen verloren sie u.a. auch mit 10 Toren gegen Kirchhof und bekamen wegen eines Regelverstoßes (Einsatz einer nicht spielberechtigten Spielerin) 2 Punkte abgezogen. Da ihr Abstand zum Relegationsplatz nur 2 Punkte beträgt, werden sie mit Sicherheit alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen und damit auch Wiedergutmachung zu betreiben. Aber auch Freiburg muss die letzte heftige Heimklatsche gegen Buchholz vergessen machen und zeigen, dass sie es besser können. Dazu sollten auch über den Rückraum mal mehr Tore geworfen werden.

Am Abend vor dem wichtigen Heimspiel findet der 2. Teamspirit Abend der „Großen Spiele“ in den Kirchzartener Black Forest Studios statt. Bei der 1. Veranstaltung dieser Art im Herbst mussten die Eishockeyspieler des EHC Freiburgs bereits um 21 Uhr gehen, damit sie sich gut auf das Spiel am nächsten Tag vorbereiten konnten. Wird das auch für die Freiburger Spatzen gelten?

Weitere Beiträge

Weitere unnötige Niederlage

FSV Mainz – Red Sparrows HSG Freiburg 23:21 (11:11) Nach der letzten bitteren Heimniederlage gegen Lintfort gab es in Mainz fast so etwas wie ein