Red Sparrows HSG Freiburg – TuS Lintfort 25.10. 19 Uhr
Nach der Nationalmannschaftspause vom letzten Wochenende dürfen die Red Sparrows am kommenden Samstag im 3. Heimspiel der Saison gegen den TuS Lintfort antreten. Der Tabellenzwölfte der letzten Saison rangiert aktuell mit 4:6 Punkten auf dem 11. Platz und möchte sich sicher etwas mehr Abstand zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Freiburg dagegen will gerne die ersten Heimpunkte einfahren und damit eventuell die Abstiegsplätze verlassen. Lintfort konnte bislang zwei knappe Siege gegen Buchholz (30:28) und Kirchhof (30:26) verbuchen. Gegen Berlin hagelte es eine ähnlich hohe Niederlage (28:38) wie die Spatzen sie erfahren mussten, und gegen den Bergischen HC (20:32) und Mainz ( 23:34) verlor Lintfort ebenfalls sehr deutlich.
Voraussichtich wird die Tagesform der beiden Teams entscheidend für den Ausgang des Spiels sein. Zudem sollte Freiburg die erfahrene und sehr torgefährliche Mittespielerin Svenja Rottwinkel in den Griff bekommen, die bereits 35/16 Tore in 5 Spielen erzielen konnte und damit auf dem 4. Platz der Torschützenliste rangiert. Auf der rechten Seite verfügt Lintfort mit Alea Mattig (25 Tore) und Insa Weisz (18 Tore) über weitere Torgefahr. Weiterhin haben sie mit der tschechischen Torfrau Anita Polackova einen starken Rückhalt im Tor (38 Paraden).
Im Vergleich zu den letzten Begegnungen in der vorletzten Saison ist Lintfort in diesem Jahr aber eine personell völlig andere Mannschaft. Allein nach der letzten Saison haben 9 Spielerinnen den Verein verlassen, und es gab 5 Neuzugänge. Somit steht den Freiburger Spatzen eine unbekannte Mannschaft gegenüber. Mit Leidenschaft, Einsatz, einer guten Abwehrleistung und einer Minimierung der technischen Fehler könnte ein Punktgewinn möglich sein. Aber auch Lintfort wird diese Tugenden zeigen und die letzte hohe Heimniederlage gegen Mainz wiedergutmachen wollen.
Die Freiburger Spatzen hoffen wieder auf eine gute Atmosphäre im Spatzennest und auf die Unterstützung der Zuschauer. Jedes Spiel und jeder Punkt zählen im Abstiegskampf. Am letzten Donnerstag fand die wunderbare Eventnight der Großen Spiele im MAK Studio statt. Vielleicht findet der eine oder andere Interessent dieses Events auch außerhalb der Großen Spiele Reihe den Weg in die Grafhalle.


